Ernährung
 
 

 

Gewichtsentwicklung beim Labrador Retriever

Natürlich kann es keine für alle Labrador Retriever absolut gültige Tabelle über die Gewichtszunahme geben, denn diese Entwicklung ist immer noch von weiteren Faktoren wie Größe, Gesundheit etc. abhängig. Ein Hund, der in der Wachstumsphase z.B. eine Durchfallerkrankung durchmacht, wird in dieser Zeit weniger als seine gesunden Wurfgeschwister wiegen. Die Endgröße beim Labrador Retriever variiert von 54 bis 60 cm und somit wird ein größerer Hund natürlich mehr Pfunde auf die Waage bringen als ein Kleinerer. Zudem ist es auch noch von Bedeutung, welches Geschlecht der Hund hat, denn ein Rüde wird immer mehr Masse haben als eine Hündin.

Daher ist die beste Kontrolle immer noch der Hund selbst. Sieht man bei ihm die Rippen leicht durchschimmern, ist das Gewicht ideal. Auch beim Welpen ist man schon lange davon abgekommen, dass er schön rund sein soll! Gerade im Wachstum ist eher weniger mehr, denn durch ein zu hohes Gewicht wird die Entstehung von Skeletterkrankungen wie Hüftgelenksdysplasie oder Ellenbogengelenksdysplasie gefördert. Aber auch der ausgewachsene Hund leidet -so wie wir Menschen- unter zu hohem Gewicht. Die Gefahr von Herz- und Skeletterkrankungen sowie z.B. Diabetes ist auch hier nicht zu unterschätzen.

Das Endgewicht einer Labrador Retriever Hündin liegt bei etwa 27 Kg, das Endgewicht eines Labrador Retriever Rüden bei etwa 32 Kg. Allerdings können Rüden aus der Showlinie auch bis zu 35 kg wiegen, ohne Übergewicht zu haben, da bei dieser Linie der gesamte Körperbau des Hundes breiter und schwerer gezüchtet wird.

 

Die folgenden Tabellen sind somit nur Richtwerte, die als Hilfe zur Einschätzung hinzugezogen werden können.

Gewichtszunahme einer Labrador Retriever-Hündin

1 Monat alt
3,0 kg
2 Monate alt
6,0 kg
3 Monate alt
9,0 kg
4 Monate alt
12,0 kg
5 Monate alt
15,0 kg
6 Monate alt
18,0 kg
7 Monate alt
20,0 kg
8 Monate alt
22,0 kg
9 Monate alt
24,0 kg
10 Monate alt
25,0 kg
11 Monate alt
26,0 kg
12 Monate alt
27,0 kg
13 Monate alt
27,0 kg

 

Gewichtszunahme eines Labrador Retriever-Rüden

1 Monat alt
3,5 kg
2 Monate alt
7,0 kg
3 Monate alt
10,5 kg
4 Monate alt
14,0 kg
5 Monate alt
17,5 kg
6 Monate alt
21,0 kg
7 Monate alt
24,0 kg
8 Monate alt
26,0 kg
9 Monate alt
28,0 kg
10 Monate alt
30,0 kg
11 Monate alt
31,0 kg
12 Monate alt
32,0 kg
13 Monate alt
32,0 kg

 

 
 

 

Informationen

- Labrador Retriever Infos
- Beschäftigung
- Ernährung
....- Gewicht
....- B.A.R.F.en
....- Gefährliche Nahrungsmittel
....- Giftpflanzen

- Sonstiges

- Gästebuch
- Links
- Impressum/Kontakt

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Andrea Buisman
Niederberger Straße 26
53909 Zülpich